SOUNDHAUS

Rock – mit genreübergreifenden Einflüssen aus Alternative und Pop. // Deutsche Lyrics mit Tiefgang und Identifikationspotential. // Der Kontrast zwischen erdig analogem Rocksound und klarer Gesangsstimme machen die Musik zum Earcatcher.

Soundhaus ist eine deutschsprachige Rockband aus Vörstetten bei Freiburg.

In Reviews wird die Band beispielsweise beschrieben als „eine eckigere kantigere Version des Sounds einschlägiger Deutschpopper von Juli bis Silbermond“. Die Musik von Soundhaus lässt sich demnach beschreiben als „wunderbar dynamisch produzierter Deutschrock, dem man keines der dafür üblichen Laster attestieren muss“.  Soundhaus werden außerdem „ausdrucksstarke Stimmen und muttersprachliche Texte, die über jede Plattitüden erhaben sind“ zugeschrieben. (Für das ausführliche Review den Link weiter unten verwenden.)

Die aktuelle Bandbesetzung besteht aus

Matthias Buderer (Schlagzeug), Hannes Wood (Gitarre), Rebecca Buderer (Gesang), Simon Schwaab (Gitarre), Tobias Lomp (Bass)

  

 

Bio:

Bandgründung: November 2014 // Songwriting und Album-Produktion: 2015-2016 // Debutalbum und Bühnendebut: Februar 2017

Der Werdegang der Band liest sich eher ungewöhnlich. Eigentlich „lebt“ Soundhaus erst so richtig seit 2017. Ursprünglich als Songwritingprojekt gegründet konzentrierten sich die 5 Musiker, die zuvor in anderen musikalischen Projekten und Bands aktiv waren, zunächst aufs Schreiben und Entwickeln der Songs, aufs musikalische Tüfteln, aufs Schrauben am Sound. Am Ende des Weges stand eine Auswahl von 11 Songs, die sich seit Februar 2017 auf dem Album „Alles aus Licht“ wiederfinden.

Weil live spielen und der Kontakt zum Publikum unersetzlich sind, und die Musik von Soundhaus einfach gehört werden wollte, war der Weg auf die Bühne nur folgerichtig. Mit frischem Wind, neuem Bassisten und neuen Songs, die noch nicht auf dem Album zu hören sind, präsentiert sich die Band seit Anfang 2017 auch auf der Bühne.

Der deutsch-englische Name der Band „Soundhaus“ hat sich noch aus der Anfangszeit der Band erhalten, in der die Songtexte deutsch-englisch gemischt waren. Zudem wohnten zum Gründungszeitpunkt 3 Bandmitglieder im selben Haus. Heute schreibt die Band alle ihre Lieder ausschließlich in deutscher Sprache.

Das Press-Kit der Band kann hier heruntergeladen werden: https://soundhaus-band.de/epk/

Das Album der Band (Demo-CD für Veranstalter) kann bei Interesse über das Kontaktformular angefordert werden. Hörbeispiele finden sich außerdem oben im Medien-Bereich.

Reviews:

http://musikreviews.de/reviews/2017/Soundhaus/Alles-aus-Licht/ (musikreviews.de vom 06.12.2017)

Presse:

http://www.badische-zeitung.de/voerstetten/junge-musiker-begeistern-x1x (Badische Zeitung vom 19.06.2017)

http://www.badische-zeitung.de/voerstetten/der-sound-muss-stimmen–137892908.html (Badische Zeitung vom 10.06.17)

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/kultur/bleibt-alles-in-der-familie (Badische Zeitung vom 23.02.17)